Auf unserem ersten Lesertreffen Anfang Oktober in Dresden haben wir den Lesern von HYDRA COMICS, dem Jungeuropa Verlag und von Die Kehre unsere kommenden Projekte vorgestellt. Hier folgt nun ein kleiner Überblick über das, was auf euch zukommt:

HYDRA COMICS #2

Das Flaggschiff. Der Grund, warum es uns überhaupt gibt. In der Anthologie-Reihe HYDRA COMICS erzählen unsere Künstler die Geschichten, die aufgrund von Denkverboten und einem Klima der Angst nirgendwo Platz in der deutschsprachigen Comicszene finden. Jeder kann ein Kopf der HYDRA werden und seine Geschichte erzählen. Egal, ob eine Seite oder ein ganzes Heft.

In HYDRA COMICS #2 erfahren wir, warum unsere Welt so kaputt ist und wer dafür verantwortlich ist. Zudem wird aufgedeckt, dass die Verschwörung, die der intolerante, links-liberale Teil der bundesdeutschen Comicszene hinter HYDRA COMICS vermutet, noch viel größer ist, als gedacht. Die ganze Wahrheit kommt auf den Tisch. In der dritten Geschichte schwappen ein paar reale Helden des letzten Krisenjahres in unsere Comicwelt – die Renards Furtifs.

Mehr von den Hamstern

Die erste Ausgabe von Legenden aus Hamsterland ist jetzt schon ein Erfolg. Die Reaktionen zeigen uns, wie groß das Bedürfnis nach ideologiefreier, guter (Comic-)Literatur für junge Leser ist. Der zweite Teil soll in Kürze in der Ukraine erscheinen. Wir schieben ihn so schnell wie möglich nach und sitzen schon an der Übersetzung. Der zweite Band wird übrigens 16 Comicseiten mehr haben.

ВОЛЯ (Wolja): Geschichte und Steampunk

Ebenfalls aus der Ukraine kommt ВОЛЯ (Wolja). Der dreiteilige Comic spielt zu Zeiten der ersten Ukrainischen Volksrepublik, die von 1917-1920 existierte und durch den Einmarsch der Roten Armee und die erzwungene Eingliederung in die Sowjetunion aufgelöst wurde. Die Reihe vermischt Geschichte mit Fiktion, denn man trifft im Comic nicht nur bekannte Gestalten der europäischen Geschichte, sondern … ach seht selbst. Freunde von alternativer Geschichte und Steampunk-Ästhetik werden es lieben. Wir waren von der Liebe zur eigenen Geschichte sofort begeistert.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

 

Vergessene Geschichte 1: Fiume oder der Tod

Mit unserem ersten Comicroman Yukio Mishima – Der letzte Samurai, haben wir ein Stück vergessener Geschichte wiederbelebt. Es gibt Geschichten, die heute bewusst nicht mehr erzählt werden. Ein Grund für uns, sie auszugraben und in unserem liebsten Medium neu zu präsentieren.

Am 12. September 1919 besetzte der Dichter Gabriele D’Annunzio mit 2.500 Freischärlern den, nach dem Ersten Weltkrieg umstrittenen, Ort Fiume (heute Rijeka in Kroatien) und riefen unter begeisterten Rufen der Einwohner ihren Freistaat aus. Ihre Herrschaft dauerte nur 15 Monate, aber es waren unglaubliche Monate voller Exzesse, Stil, Kampf, Abenteuer, Lust und der Gewissheit, an etwas Großem beteiligt zu sein. Wir erzählen diese irre Geschichte von Charakteren, die unsere kaputte Zeit einfach nicht mehr hervorbringen kann. Tyler Durden würde diesen Comic lieben.

Vergessene Geschichte 2: Alcázar 

Die Geschichte von Heldenmut und Opferbereitschaft ist spätestens seit der Veröffentlichung von „Die Kadetten des Alcázar“ bei unseren Freunden vom Jungeuropa Verlag auch jüngeren Lesern bekannt. Nach vielen wirklich grauenhaften Comics, die in den letzten Jahren zum Spanischen Bürgerkrieg erschienen sind, wird dieser Comic eine andere Seite dieses Krieges zeigen. Den spanischen Comic werden wir gemeinsam mit dem Jungeuropa Verlag veröffentlichen. Wir haben einige wilde Ideen, wie wir die „Kadetten“ und den Comic in einen Band unterbringen können.

 

 

Science-Fiction aus Italien

Ebenfalls fertig übersetzt ist Time-O. Der düstere Sciene-Fiction-Comic wird unser erstes Buch sein, das wir freiwillig mit einer “ab 16”-Altersempfehlung versehen – einen nicht ganz freiwilligen „ab 18“-Titel haben wir ja schon im Programm.

So wird der Comic in Italien beworben:

„Naturkatastrophen, ethnische Zusammenstöße und politische Zusammenbrüche haben die alte Welt ausgelöscht. Die Menschheit wird von den großen Konzernen geleitet, die den Mechanismus des sozialen Gleichgewichts geschaffen haben. Die neue Welt ist völlig grenzenlos, global und ständig vernetzt. Der Mensch hat sich von allen Formen der Identität befreit, von allen alten Bindungen der Familie, der Nation, der Gemeinschaft und von allen biologischen Bindungen. Der Mechanismus des sozialen Gleichgewichts kontrolliert die Menschen vollständig, indem er ihnen alle Arten von Vergnügen gewährt. Die Menschen haben die Freiheit, ihre eigene Sklaverei zu wählen. Die Menschheit scheint am Ende ihrer Geschichte angelangt zu sein… aber vielleicht ist sie auch nur an ihrem Nullpunkt, an ihrem Time-O…“

Oktober ’44 – Die Befreiung von Nemmersdorf

Zu diesem Projekt haben wir schon ausführlich berichtet. Die Kickstarter-Kampagne hat das nötige Geld eingespielt und der Comic wird umgesetzt. Wir haben bei diesem Comic nur unterstützend unter die Arme gegriffen und werden euch auf dem Laufenden halten.

Wir haben uns für einen Feierabend-Verlag viel vorgenommen. Möglich werden all diese Projekte nur, weil uns Paten zur Seite stehen und weil viele Menschen viel ehrenamtliche Zeit in dieses Projekt stecken.

Und allen Lesern sei gesagt: Durch eure Käufe werden all diese Projekte überhaupt möglich. Es ist schön zu sehen, wie viele neue Leute auf unser kleines Projekt stoßen und begeistert feststellen, was die Gegenkultur alles zu bieten hat.