Durch die aktuelle HYDRA-Hysterie auf dem Comicfestival München sind wieder einige neue Leute auf HYDRA COMICS gestoßen. Die Gründe für die erneute Aufregung findet ihr hier und hier. Und da uns langjährige und neue Leser nun zeitgleich fragen, was als Nächstes erscheint, folgt hier eine kleine Übersicht über unsere kommenden Titel und deren Arbeitsstand.

Doch bevor wir andere Titel angehen, werden wir noch die englische Übersetzung von Die Befreiung von Nemmersdorf fertigstellen und im Juli als Heft und als digitalen Comic veröffentlichen. Wir erhalten zu dem Titel immer wieder Anfragen aus dem Ausland und wollen das gern noch ausbauen. Wenn ihr Medien, Versände und Läden kennt, die an der englischen oder deutschen Version von Nemmersdorf interessiert sein könnten, dann meldet euch oder macht sie bitte auf diesen Comic aufmerksam.

Comics – digital lesen

Bevor wir loslegen, noch ein Hinweis: Ganz im Sinne der vielköpfigen Hydra versuchen wir immer, neue Wege zu entwickeln, unsere Comics zu präsentieren. Die ersten Comics gibt es bereits digital. Bei Amazon könnt ihr Die Befreiung von Nemmersdorf und Hydra Comics finden. Wer gern digital liest, wird hier fündig.

Bald fertig

Wir haben bereits vier Comics im ersten deutschen Satz. Das bedeutet, sie wurden übersetzt und gesetzt. Heißt, ganz einfach gesagt: Der Text ist in den Sprechblasen. Jetzt gehen sie noch einmal durch das Lektorat. Denn nicht alles, was als übersetzter Text gut aussieht, funktioniert auch in der konkreten Comicszene. Fehler werden ausgebügelt und dann geht es an die Endproduktion.

Als erstes soll Fiume oder Tod erscheinen. Auf diesen Titel warten schon einige von euch mit Spannung. Zum Inhalt: Am 12. September 1919 besetzte der Dichter Gabriele D’Annunzio mit 2.500 Freischärlern den, nach dem Ersten Weltkrieg umstrittenen, Ort Fiume (heute Rijeka in Kroatien) und rief unter begeisterten Rufen der Einwohner ihren Freistaat aus. Ihre Herrschaft dauerte nur 15 Monate, aber es waren unglaubliche Monate voller Exzesse, Stil, Kampf, Abenteuer, Lust und der Gewissheit, an etwas Großem beteiligt zu sein. Wir erzählen diese irre Geschichte von Charakteren, die unsere kaputte Zeit einfach nicht mehr hervorbringen kann.

Als nächster Comic wird Time-0 erscheinen. So wird der Comic, der wie Fiume oder Tod von unseren Freunden von Ferrogallico aus Italien kommt, in seiner Heimat beworben:

„Naturkatastrophen, ethnische Zusammenstöße und politische Zusammenbrüche haben die alte Welt ausgelöscht. Die Menschheit wird von den großen Konzernen geleitet, die den Mechanismus des sozialen Gleichgewichts geschaffen haben. Die neue Welt ist völlig grenzenlos, global und ständig vernetzt. Der Mensch hat sich von allen Formen der Identität befreit, von allen alten Bindungen der Familie, der Nation, der Gemeinschaft und von allen biologischen Bindungen. Der Mechanismus des sozialen Gleichgewichts kontrolliert die Menschen vollständig, indem er ihnen alle Arten von Vergnügen gewährt. Die Menschen haben die Freiheit, ihre eigene Sklaverei zu wählen. Die Menschheit scheint am Ende ihrer Geschichte angelangt zu sein… aber vielleicht ist sie auch nur an ihrem Nullpunkt, an ihrem Time-0…“

Nach den zwei italienischen Titeln folgen die ersten zwei bildgewaltigen Steampunk-Bände von ВОЛЯ (Wolja) aus der Ukraine. Wir sind gespannt, wie patriotische ukrainische Comics im aktuellen politischen Klima ankommen und ob sie eine Chance haben. Der dreiteilige Comic spielt zu Zeiten der ersten Ukrainischen Volksrepublik, die von 1917 bis 1920 existierte und durch den Einmarsch der Roten Armee und die erzwungene Eingliederung in die Sowjetunion aufgelöst wurde. Hier könnt ihr Lenin und Trotzki in einer nie gesehenen Niedertracht bewundern. Die Reihe vermischt reale Geschichte mit Fiktion, denn man trifft im Comic nicht nur bekannte Gestalten der europäischen Geschichte, sondern … ach, seht selbst. Freunde von alternativer Geschichte und Steampunk-Ästhetik werden es lieben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Die Eigenproduktionen aus dem Hause HYDRA

Aktuell wird nicht nur übersetzt, sondern auch fleißig geschrieben und gezeichnet. So steht die vierte Ausgabe von HYDRA COMICS jetzt inhaltlich und bietet euch nicht nur die Fortsetzung unseres Superheldenabenteuers aus Heft #3, sondern auch Geschichten, die ihr so bei uns nicht erwarten würdet. Seid gespannt.

Und natürlich arbeiten wir auch an unserem Richthofen-Projekt. Die ersten Seiten und einen Coverentwurf haben wir bereits präsentiert. Hier wechseln wir das Format und planen nicht im Heft-, sondern im Albumformat, wie ihr es von europäischen Comics, wie beispielsweise Tim und Struppi, kennt.

Das ist noch geplant

Wie schon auf dem Lesertreffen in Wien angekündigt, werden wir zusammen mit dem Jungeuropa-Verlag den Alcázar-Comic und die „Die Kadetten des Alcázar“ in einem Buch veröffentlichen. In dem Band werdet ihr den legendären Text von Brasillach und Massis und den spanischen Comic aus den 70ern finden. Für die Umsetzung haben wir uns etwas Ungewöhnliches überlegt.

Wenn er zur Verfügung steht, werden wir schnellstmöglich den dritten Teil von Legenden aus Hamsterland veröffentlichen. Der Band sollte in der Ukraine im letzten September erscheinen. Das hat sich aber kriegsbedingt verschoben. Während in den Comics die kulturellen Ursprünge von Ukrainern, Russen und Weißrussen kindgerecht präsentiert werden, bekämpfen sie diese Völker im realen Leben. Wir halten euch über diesen Comic auf dem Laufenden!

Hier geht es zu den ersten beiden Bänden der Serie, dieser ursprünglich auf sechs Teile angelegten Serie.

Und sonst?

Es gibt noch vier weitere Projekte, die noch nicht spruchreif sind. Wir wollen und müssen erst einmal die oben genannten Projekte abarbeiten, bevor wir großspurig weitere ankündigen. Doch wenn ihr Comics kennt, die es wert sind, ins Deutsche übersetzt zu werden, dann meldet euch bitte. Wir sind immer auf der Suche nach guten Titeln.

Wir hoffen, bei den kommenden Comics ist für jeden HYDRA-Fan etwas dabei. Bleibt uns treu, empfehlt uns weiter und verschenkt fleißig HYDRA-Comics! Dann können wir noch lange weitermachen und die Comicszene mit außergewöhnlichen Titeln bereichern.