Stipendien für Comickunst sind sehr selten in Deutschland. Während unsere Nachbarländer die 9. Kunst bereits gezielt fördern, muss man die wenigen Initiativen hierzulande, wie die Comic-Stipendien des Bundeslandes Berlin, mit der Lupe suchen.

Deswegen freute uns die gute Nachricht, die uns vom Bundestagsabgeordneten Roger Beckamp erreicht hat. Beckamp ist einer der wenigen Abgeordneten, die wirklich etwas für das kulturelle Vorfeld tun und deshalb finanziert er jedes Jahr ein Stipendium für Nachwuchstalente. Dieses Jahr sind es sogar zwei – für einen Mann und eine Frau.

Wir haben uns mit zwei Projekten beworben und für eines den Zuschlag bekommen: Einer unserer Künstler wird in den nächsten 12 Monaten direkt vom Abgeordneten gefördert, damit er an einem neuen HYDRA-Projekt arbeiten kann.
 

Alles zu den Stipendien: 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Der noch etwas sperrige Titel unseres Comics lautet: „Von Richthofen – Die geheimen Abenteuer des Roten Baron (1916-1953)“. Hier ein Auszug aus unserer Projektvorstellung:

„Der bekannte Jagdflieger Manfred von Richthofen erlebt zuerst im 1. Weltkrieg und dann parallel zur deutschen Geschichte ausgefallene Abenteuer. Im 1. Weltkrieg geht es gegen verrückte Wissenschaftler und ihre ‚Wunderwaffen‘, es geht um verborgene Tempel, Monster, Mysterien und etwas Science-Fiction. Er ist die klassische Heldenfigur, wie Indiana Jones, bloß, dass er Deutscher und Offizier ist.

Wir werden keinen detailgetreuen Historiencomic produzieren, sondern eine Abenteuerreihe. Wir wollen die ‚geheime deutsche Geschichte‘ erzählen und das Interesse an Figuren wie von Richthofen und besonderen Ereignissen wecken. Das Besondere ist, dass wir nicht chronologisch erzählen werden. Der erste Comic spielt zwar im 1. Weltkrieg und führt in den Rahmen der Handlung ein, aber danach springen wir wild in der Geschichte. Dadurch hat der Comic ein endloses erzählerisches Potenzial.“

 

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und haben uns gleich an die Arbeit gemacht.