Der KVLTGAMES -Spieleentwickler Roland Moritz und der Politikwissenschaftler und HYDRA-Autor Michael Schäfer besprechen die durch zwei Gerichte bestätigte Indizierung des Videospiels, das sie in der Bundesrepublik nicht einmal mehr beim Namen nennen dürfen. Sie diskutieren, ob man ein kostenfreies Spiel in Zeiten der Digitalisierung überhaupt noch zensieren kann und gehen darauf ein, welcher Tricks sich die Bundesrepublik bedient hat, damit das Spiel auch wirklich verboten wird und verboten bleibt. Zudem geht es um staatliche Zensur, den Widerstand gegen Cancel Culture, die aktuellen Chancen für die Gegenkultur und die Schere im Kopf der Kreativen.

Schäfer ist auch Autor des Comics zum Videospiel, welches in Deutschland nur an Personen über 18 Jahren abgegeben werden darf.

Hier findet ihr eine aktuelle Recherche zur Indizierung und zum Rechtsstreit.

Hier hatten bereits hier auf dem HYDRA-Blog über die Hintergründe der Zensur berichtet.

Jetzt anhören:

Den Podcast findet ihr hier: Lagebesprechung | Frei3 | Spotify | Apple Podcasts