Schon zu Beginn unserer Arbeit haben versucht, möglichst viele unserer zukünftigen Leser zu erreichen . Deswegen haben wir immer wieder im ARCADI-Magazin über unsere anlaufende Arbeit berichtet. ARCADI haben wir ausgesucht, weil es in diesem nonkonformen Magazin bereits eine breite Berichterstattung über Nerdkultur gibt und in fast allen Ausgaben eigens für ARCADI produzierte Comics zu finden sind.

In der Ausgabe 01-2019 haben wir zum ersten Mal ausführlich die Idee eines eigenen Verlages vorgestellt und erklärt, warum wir ihn brauchen und was wir damit erreichen wollen.

Mit dem Artikel „Nerds in die Produktion – Die Rettung der Gegenkultur“ in Ausgabe 03–2019 haben wir anhand von aktuellen Ereignissen klargemacht, warum die träge, gleichförmig und spießig gewordene Kunst- und Comicszene uns idealistische Nerds braucht. Wir wollten Mut machen und zeigen, dass jetzt die richtige Zeit ist, um ein ganzes Genre zu prägen. Egal ob Science-Fiction, Comics, Sport, Musik, Filme, Malerei, Videospiele, Literatur usw. usf. – uns stehen derzeit alle Möglichkeiten offen. Die anhaltende gesellschaftliche Spaltung zu fast allen entscheidenden Zukunftsfragen erzeugt nicht nur Konflikte, sondern setzt auch eine enorme Kreativität und das Bedürfnis nach neuen Ausdrucksformen frei. Kunst hat wieder einen ernsthaften gesellschaftlichen Wert, weil sie endlich wieder etwas zu sagen hat.

In der ARCADI-Folgeausgabe 04-2019 haben wir, nach zahlreichen Reaktionen auf die vorherigen Artikel, unseren Arbeitsstand präsentiert und ganz bescheiden verkündet „2020 wird das Jahr von HYDRA COMICS“. Wir haben aufgezeigt, wie eine laute, reaktionäre Minderheit die Kunst- und Meinungsfreiheit beschränkt und wie viele der Mitläufer aus den verschiedenen Bereichen der Kunst- und Unterhaltungsindustrie lieber die Klappe halten und sich wegducken. So war es möglich, dass Ideologie wichtiger wurde als Kunst.

Nach diesem langen inhaltlichen Vorlauf ist es nun soweit: Das erste Heft von HYDRA COMICS liegt vor, der Shop ist gut gefüllt mit neuen Produkten und mit „Yukio Mishima – Der letzte Samurai“ ist die erste Übersetzung auch in Arbeit.

Es stimmt wohl, was wir bereits letztes Jahr geschrieben haben: „2020 wird das Jahr von HYDRA COMICS“.