Heute, am 14. März 2025, haben wir über unsere Kickstarter-Kampagne bereits 8.706 Euro für den geplanten Comic Dresden – Im Feuersturm gesammelt. Die Resonanz ist enorm, die Unterstützung groß, und unsere Künstler sind begeistert von den zahlreichen Rückmeldungen und Solidaritätsangeboten.
Doch gestern erhielten wir folgende Nachricht von Kickstarter:
„Unser Team Vertrauen und Sicherheit hat das Projekt Comicroman: Dresden – Im Feuersturm zur Aussetzung markiert, da es gegen unsere Regeln verstößt. Dein Projekt wird innerhalb 48 hours automatisch ausgesetzt, es sei denn, du ziehst es selbst zurück.“ (Fehler im Original)
Wir haben den Kickstarter-Support um eine genaue Begründung gebeten, einen Kompromiss vorgeschlagen und uns nach unseren rechtlichen Möglichkeiten erkundigt. Wir werden die Kampagne selbstverständlich nicht zurückziehen.
Es war zu erwarten, dass bestimmte Kreise versuchen würden, unser Projekt zu verhindern – doch das wird ihnen nicht gelingen. Wie immer stehen wir bei Hydra-Comics für Kunst- und Meinungsfreiheit ein – auch bei Gegenwind.
Wie ihr jetzt helfen könnt!
Wir haben heute früh alle Pakete aus der Kickstarter-Kampagne in unserem eigenen Versand freigeschaltet. [Hier geht es zu den Dresden-Paketen]
Noch können wir mit allen Unterstützern über Kickstarter kommunizieren. Falls Kickstarter unsere Kampagne morgen wirklich löscht, bitten wir euch, die Pakete erneut direkt bei uns zu buchen.
Das Handeln von Kickstarter könnte drei Vorteile bringen: Wir sparen die Kickstarter-Gebühren von über 5 Prozent der Summe, erhalten durch die Kontroverse um die Löschung zusätzliche Aufmerksamkeit und Reichweite und erreichen auch die Leute, die Kickstarter von Anfang an skeptisch gegenüberstanden.
Am Wochenende wissen wir mehr. Wie immer werden wir das Beste aus der Situation machen und alternative Finanzierungsmöglichkeiten vorbereiten. Der Comic wird erscheinen!
Dresden – Im Feuersturm