Lange angekündigt und nun endlich da: HYDRA COMICS Nummer 1 (hier direkt bestellen).

Bei HYDRA COMICS geht es nicht nur darum, gute und bunte Bildgeschichten zu erzählen, es geht um mehr: Es geht um eine Kunstszene, die schon vor der Corona-Pandemie todkrank war und die ihre Künstler und Kreativen langsam erstickt hat.

Doch erst zu den schönen Seiten des Projektes:

Die Geschichten

HYDRA COMICS #1 bietet euch drei hervorragende Geschichten. In WIEDERGUTMACHUNG begeben wir uns auf Zeitreise und versuchen, ein abscheuliches Verbrechen zu verhindern. Die Story funktioniert auf zwei Ebenen – einmal als gute, nachdenkliche Unterhaltung und als Story für Science-Fiction Nerds, die sich gern bei Zeitreisegeschichten rauschende Köpfe holen. Die Figuren aus WIEDERGUTMACHUNG werden wir (hoffentlich) in anderen HYDRA COMICS-Ausgaben wiedersehen. Wir haben noch Unglaubliches mit ihnen vor.

In HORUS geht es um einen wichtigen Schritt für alle Menschen und darum, die Fehler, die wir Menschen seit Jahrhunderten immer wieder machen, nicht ständig zu wiederholen, sondern neue Wege zu gehen. Wir fragen: Wie könnte eine gerechtere Welt aussehen und wie reagiert unsere (westliche) Welt auf neue Denkansätze. Wem die Geschichte gefällt, für den haben wir neben dem Heft auch noch einen wunderbaren limitierten Kunstdruck und einen kleinen Aufkleber, den ihr gerne großzügig in eurer Gegend verteilen könnt.

Mit SCHAKAL starten wir die Erzählung eines Rächers, dem das Bündnis mit einer uralten Kraft die Möglichkeit gibt, Vergeltung an denen zu üben, die ihm und anderen Unrecht getan haben. Das Besondere: Die Geschichte wurde komplett mit Pinsel und Farbe gezeichnet und ist beeindruckend detailreich geworden. Deswegen haben wir die Seite ohne Textkästen und Sprechblasen zusätzlich als A4-Kunstdruck veröffentlicht. Begleitet einen Mann, der Gerechtigkeit sucht und auf den Wahnsinn unserer kaputten Gesellschaft trifft.

Was will HYDRA COMICS noch?

Neben den drei Geschichten gibt es zwei Künstlerportraits, die zeigen sollen, wie vielfältig die nonkonforme grafische Kunst ist und wie viele Talente es zu entdecken gilt. Wir starten in HC #1 mit der Vorstellung von Wolf PMS (zu seiner Künstlerseite), der sich als Kalligrafiekünstler einen Namen gemacht und ein grandiosen Variant Cover zur ersten Ausgabe beigesteuert hat.

Zudem stellen wir den Künstler Remata’Clan (zu seiner Künstlerseite) und sein Schaffen vor. Der Zeichner von SCHAKAL ist Teil eines ostdeutschen Künstlerkollektivs und hat in unserem Heft seine erste Comic-Seite abgeliefert. Derzeit arbeitet er an der Comic-Umsetzung einer alten sowjetischen Science-Fiction-Story.

Doch auch das ist noch nicht alles. HYDRA COMICS will mehr. In einer Zeit, in der Künstler und Leser unter einer lähmenden Kultur der Ignoranz leiden und in der Ideologie mehr wert ist als Talent, braucht es einen Freiraum, in dem Geschichten erscheinen können, die anderswo keinen Platz mehr haben. Es braucht Leute, die sich dem Irrsinn entziehen und eigene Wege abseits des Mainstream gehen.

Zudem braucht es einen Ort und ein Projekt, das diejenigen zusammenbringt, die noch echte Kunst erschaffen wollen und sich nicht jeder ideologischen Vorgabe der selbsternannten Kultureliten unterwerfen wollen.

Auch das ist HYDRA COMICS. Wer mehr wissen möchte, dem seien die Reaktionsseiten in HYDRA COMICS #1 empfohlen.

Wen die Geschichten interessieren, wer Nachwuchskünstler unterstützen möchte oder wer etwas für eine vielfältige nonkonforme Kultur tun möchte, der sollte bei HYDRA COMICS zuschlagen.