In der Alten Bischofsburg in Wittstock/Dosse (Brandenburg) ist noch bis zum 1. August 2021 die Sonderausstellung: „Comic! – Aus der Geschichte des Comics“ zu bewundern. Der Comicsammler Thomas Möller aus Neubrandenburg, (Mecklenburg-Vorpommern) stellt viele seiner Sammlerstücke zur Verfügung. Der Fokus liegt dabei auf „Comics in der DDR“, denn diese sind „ein Teil unserer Kulturgeschichte, den es zu bewahren gilt“, so Möller. Dabei werden nicht nur Comics wie „Mosaik“ gezeigt, denen man u.a. in der DDR politische Beilagen untergejubelt hat, sondern auch Serien wie „Atze“, welche das Pionierleben ansprechend verkörpern sollte. Zeitgleich wird aber auch der Ost-West-Konflikt geschildert, der am Medium Comic nicht spurlos vorüberging, weil man keine „Schmutz- und Schundliteratur“ dulden wollte. Diese ideologischen Zensurtendenzen erleben wir auch heute von staatlicher Seite und von angeblichen Comic-Fans.

Abgerundet wird die Sonderausstellung durch begleitende Erklärungen „100 Jahre Comicgeschichte“, wo einem elegant der umfangreiche Entstehungsprozess eines Comics versinnbildlicht wird, und durch „40 Jahre Asterix“, nicht nur weil der quirligen Gallier in keiner Comicsammlung fehlen darf, sondern weil dieser Held „als streitbarer Anwalt der Kleinen“ eine Rolle verkörpert, die viele Leser anspricht.

Hier gibt es alle Infos zur Ausstellung.